Deutscher Gewerkschaftsbund

12.11.2019
Klausurtagung DGB Erzgebirge

Sicherheit, Rechtspopulismus und gute Arbeit

Es gibt viel zu tun! Auf seiner Klausurtagung vom achten zum neunten November in Grünhain-Beierfeld stellte der DGB Erzgebirge die Weichen für 2020. Dabei sprachen die KollegInnen über drängende Themen wie Sicherheit im Erzgebirge, Rechtspopulismus und Gute Arbeit.

DGB Erzgebirge

DGB Erzgebirge DGB SWS

Zuerst die gute Nachricht: Das Erzgebirge ist sicher! So jedenfalls die Kriminaldirektorin Katja Stolzenberg in ihrem Vortrag über die Lage in der Region. Denn das interessierte die KollegInnen vom DGB besonders: "In Gesprächen hören wir immer wieder von Sorgen und Nöten der BürgerInnen." so Klaus Tischendorf, Chef des DGB im Erzgebirge. "Sie sorgen sich vor allem um die Sicherheitslage. Dass es oft weit weniger schlimm ist, als befürchtet, beruhigt uns." konstatiert er.

Auch im Erzgebirge sind noch viel zu viele Unternehmen weit weg von einer Tarifbindung.

Auch das Programm für 2020 kann sich sehen lassen. Der erste Mai wird wieder eine herausragende Rolle für den DGB vor Ort einnehmen und außerdem wird ein Schwerpunkt das Thema Tarif sein. Auch im Erzgebirge sind noch viel zu viele Unternehmen weit weg von einer Tarifbindung. Das hat negative Auswirkungen auf Löhne, Urlaub, Sonderzahlungen etc.. Deswegen sagen die KollegInnen: "Das müssen wir zum Thema machen!".

"Wie umgehen mit dem erstarkenden Rechtspopulismus?"

Aber eines wird sicher nicht einfach: "Wie umgehen mit dem erstarkenden Rechtspopulismus?". Rechte Kräfte drängen immer mehr in Parlamente, Gremien, Ausschüsse etc.. Dort üben sie Einfluss aus und werden laut. "Das nehmen wir nicht einfach so hin!", so Tischendorf. "Aber wir werden uns sicher auch darauf einstellen, dass es mit den neuen Rechten nicht leichter wird, arbeitnehmerfreundliche Politik zu machen. Hier wollen wir Aufklärungsarbeit leisten!"


Nach oben

Leser-Kommentare

Und Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit.


Bündnis gegen Rechtsextremismus

Rechtsextremismus stoppen - Demokratie verteidigen

Bündnis Rechtsextremismus stoppen Mehr Demokratie e.V.

Bündnis Für Demokratie

Bündnis Zusammen Für Demokratie

Bündnis Zusammen Für Demokratie DGB

Termine Bildungszeit

Termine Veranstaltungen

DGB Sachsen