Deutscher Gewerkschaftsbund

28.04.2024
August Horch Museum

IG Metall Zwickau

Der IG Metall Ortsvorstand Zwickau wurde neu gewählt

IG Metall Ortsvorstand Zwickau

IG Metall Ortsvorstand Zwickau Hron

Am Donnerstag, den 25. April 2024 fand die konstituierenden Delegierten Versammlung der IG Metall Zwickau im August Horch Museum statt. Mit ganz starken Vertrauensergebnissen sind zum 1.Bevollmächtigten Thomas Knabel wieder gewählt und Florian Hartmann zum 2. Bevollmächtigten gewählt worden. Eine sehr überzeugende Versammlung, bei der der komplette Ortsvorstand gewählt wurde. Allen gilt vom DGB Südwestsachsen unser herzliche Glückwunsch und ein kräftiges Glück auf!

Thomas Knabel, IG Metall Zwickau

Thomas Knabel, IG Metall Zwickau Hron

Vom Vorstand der IG Metall sprach zu den Versammelten Delegierten Hans-Jürgen Urban. Er skizziert drei Zentrale Aufgaben unter dem Stichwort Solidarität, Widerstand und Perspektive. Gewerkschaften müssen ein Solidaritätsangebot für alle Beschäftigten machen, auch die viel Grund zu Sorgen haben. Zweitens muss Widerstand organisiert werden. Gegenüber Jenen, die die Krisen nutzen wollen, um "Geländegewinne" auf Kosten der allermeisten Menschen zu machen. Schließlich müssen auch für Unzufriedene konkrete Perspektiven aufgezeigt werden.

Eine beeindruckende Wahlversammlung in Zwickauer Horch Museum. Die starke IG Metall Team Zwickau ist ein sehr wichtiger Teil der DGB Gewerkschaften in der Region und Sachsen. Gleichzeitig wurde deutlich, dass sie eine beeindruckende Solidargemeinschaft sind, die mit über 25.000 Mitglieder gleichzeitig ein sehr wichtiger Teil der Demokratie ist und bleibt. Bei der Vorstellung aller Kandidatinnen und Kandidaten wurde zudem mehr als deutlich, wie viel Herzblut die Kolleginnen und Kollegen in die Entwicklung ihrer Region und für die Beschäftigten stecken. Für Alle, die hier leben und arbeiten. Der DGB SWS würde der Politik dringend raten, hier gut zuzuhören. Hier finden sich echte Antworten und Lösungen, auf viele Fragen die unsere Demokratie gerade sucht. 


Nach oben

1. Mai Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen Hron


Nach oben

Termine Bildungszeit

Termine Veranstaltungen

DGB Sachsen