Deutscher Gewerkschaftsbund

28.04.2024
DGB KV Zwickau

Zwickau zeigt wieder einmal sein Herz

Zusammen für Demokratie - Kundgebung auf dem Hauptmarkt

Zwickau zeigt Herz

Zwickau zeigt Herz Hron

Zwickau zeigt Herz am 20. April 2024. Wieder eine Kundgebung auf dem Hauptmarkt für Demokratie, Mitmenschlichkeit, Vielfalt und Nächstenliebe. Großen Dank an die Organisatoren. Einmal mehr in der Stadt eine gelungenes Statement für ein weltoffenes und freundliches Miteinander. Die Atmosphäre war wunderbar respektvoll und gleichzeitig ernsthaft entschlossen. Denis Klein von VW und IG Metall hat anschaulich erklärt, warum wir Gewerkschaften einen solidarischen Ansatz der gesellschaftlichen Herausforderungen für zielführend halten. Wie im Unternehmen Menschen zusammen wirken und warum für Rassismus kein Platz sein darf. Ganz stark der Beitrag eines Migranten, der bei einem Automobilzulieferer arbeitet.

 

Zwickau zeigt Herz Pia Findeiß

Zwickau zeigt Herz Pia Findeiß Hron

Die beiden ehemaligen Stadtoberhäupter Pia Findeiß und Rainer Einhorn haben uns sehr gut begründet, warum wir jetzt für die demokratischen Werte einstehen müssen. Augen auf bei der anstehenden Kommunalwahl! Die Bürgermeisterin von Kirchberg Dorothee Obst schilderte ihre Erfahrungen mit Anfeindungen gegenüber Kommunalpolitikerinnen und forderte u.a. mehr Respekt ein. Es ist unerträglich, dass Mitbürgerinnen ernsthaft überlegen, sich in der Demokratie zu engagieren und damit zu exponieren.

DGB Regionsgeschäfstführer Ralf Hron hat in seiner Rede versucht, die Brücke von der realen Vielfalt unseres Zusammenlebens, der Freiheit bis zur Unantastbarkeit der Würde jedes Menschen zu schlagen. In wenigen Tagen wird das Grundgesetz 75 Jahre alt. Jene Verfassung die jedem von uns die Würde und Freiheit als unveräußerliches Recht garantiert. Danke an die vielen Engagierten, die seit Wochen unsere demokratischen Freiheiten verteidigen. An so vielen Orten im Land und gegen die erklärten Remigrationsphantasten und Rechtextremisten. Danke an etlichen Betriebsräte, Vertrauensleute und Gewerkschafter*innen vor Ort.

20.4.2024 Zwickau Hauptmarkt

20.4.2024 Zwickau Hauptmarkt Hron


Nach oben

1. Mai Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen Hron


Nach oben

Termine Bildungszeit

Termine Veranstaltungen

DGB Sachsen