Deutscher Gewerkschaftsbund

11.09.2015
Ein Zeichen der Geschlossenheit!

Delegiertenversammlung IG Metall Zwickau

Der Einladung zur vorletzten Delegiertenversammlung in diesem Jahr der IG Metall Verwaltungsstelle Zwickau folgte Matthias Eulitz, neuer Gewerkschaftssekretär der DGB Region Südwestsachsen, gern. „Die KollegInnen hier vor Ort leisten Großes und deshalb ist es für mich eine Ehre, dabei zu sein und solidarische Grüße sowie Aktuelles zu TTIP und Co. beisteuern zu können“, so Eulitz.

Neben interner Wahlverfahren, die regelmäßig durchlaufen werden müssen, gab es vor allem gute Nachrichten beim Thema Mitgliederentwicklung und in Bezug auf die wirtschaftliche Lage. Die Branche steht stabil da und bundesweit kann die IG Metall Verwaltungsstelle in Zwickau überdurchschnittliche Mitgliederzuwächse für sich verbuchen. Insbesondere bei den Themen Betriebsratsarbeit und Tarifverträgen punktet die größte deutsche DGB Gewerkschaft bei ihren Mitgliedern, was auch auf noch-nicht-Mitglieder ordentlich Eindruck macht. 

In der Region Zwickau ist es der IG Metall gelungen, trotz harten wirtschaftlichen Wettbewerbes, gute Arbeitnehmerstrukturen in den Betrieben zu etablieren und auszubauen. Darüber hinaus zeigten sich die Metaller aber auch entschlossen und kämpferisch für einen gerechten Umgang mit Geflüchteten und sprachen sich einstimmig für die Unterstützung dieser aus. Matthias Eulitz resümierend dazu: „Die IG Metall in Zwickau ist hervorragend aufgestellt! Das kann sich sehen lassen! Und das wird man wohl auch sehen. Spätestens am 10. Oktober, wenn zahlreiche KollegInnen zur Demo in Berlin mitfahren und ein klares Zeichen gegen die derzeitigen „Geheimverhandlungen“ rund  um TTIP setzen.


Nach oben

Termine Bildungszeit

Termine Veranstaltungen

DGB Sachsen