Kenne deine Rechte

Kenne deine Rechte DGB Vogtland

Wir wollen, dass Beschäftigte ihre Rechte kennen!

Wir wollen, dass die Beschäftigten im Vogtland ihre Rechte im Arbeitsalltag kennen. Oftmals ist es unserer Erfahrung nach so, dass Kolleg:innen leider nur teilweise wissen "was der Chef darf und was nicht". Hier wollen wir helfen. Wir bieten unser Know How. Stellt uns eure Fragen zu Arbeits- und Sozialrecht. Wir werden euch nach bestem Wissen und Gewissen beraten und gemeinsam nach Lösungen suchen. Damit ihr das Beste aus eurem Arbeitsverhältnis herausholen könnt. Bei der Beratung unterscheiden wir in "normale" Beschäftigte, Studierende und Azubis, weil die Spezifika teilweise verschieden sind.

An die Beschäftigten: Besser argumentieren bei'm Chef!

Mit unseren Antworten könnt ihr dann besser argumentieren. Zum Beispiel, wenn es darum geht: "Wie verhält es sich mit meinem Gahlt?" Was muss ich beachten, wenn ich eine Lohnerhöhung fordere?" Was ist bei Kündigung oder Streik zu beachten?". All das kann eine gute Orientierung im Arbeitsalltag bieten. Aber Achtung: wir können hier lediglich eine sog. "Erstberatung" anbieten. Diese ersetzt keine Rechtsberatung. Für eine Rechtsberatung empfehlen wir, dass ihr euch an eure Gewerkschaft oder einen Anwalt wendet.

Mehr Rechtssicherheit, reibungsloserer Arbeitsablauf, produktiveres Betriebsklima.

Wir wissen: Wer seine Rechte kennt, kann sich besser verteidigen und besser argumentieren. Auch wenn es mal heiß her geht in der Diskussion mit dem Arbeitgeber. Aber auch umgekehrt gilt: Rechtssicherheit hilft ebenso den Unternehmen im Vogtland. Denn klare Regeln sorgen für einen reibungslosen Arbeitsablauf und damit für ein gutes und produktives Betriebsklima. Das hält vorhandene Fachkräfte in der Region und strahlt positiv nach außen. Gerade in Zeiten, in denen Fachkräfte nicht mehr so leicht zu finden sind.

Kenne Deine Rechte! Wir beraten Dich. Natürlich kostenlos.

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.