PM 010 - 20.04.2011
Familienfest, Frühschoppen, Kundgebungen in der Region

1. Mai in der DGB-Region Südwestsachsen

Zum Tag der Arbeit 2011 erwartet der DGB Südwestsachsen prominente Redner in Chemnitz, Zwickau und Plauen.
In Chemnitz wird der Bundestagsabgeordnete der SPD-Fraktion und Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD (AfA), Ottmar Schreiner erwartet.
In Zwickau spricht der Vorsitzende der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Frank Bsirske und in Plauen erwartet der DGB Südwestsachsen den Vorsitzenden der saarländischen Landtagsfratkion DIE LINKE, Oskar Lafontaine.
Für die Gewerkschaften steht das Jahr 2011 ganz unter dem Zeichen des weiteren Kampfes für die Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes, damit Arbeit nicht mehr länger arm macht. Dringend notwendig ist zudem, dass im Bereich der Leiharbeit endlich das Prinzip „Gleiches Geld für gleiche Arbeit“ gilt und die Leiharbeitskräfte mit den Stammbeschäftigten der Entleihbetriebe gleichgestellt werden. Vor dem Hintergrund der Herstellung der vollen Arbeitnehmerfreizügigkeit zum 1. Mai 2011 sind diese beiden Forderungen von besonderer Bedeutung, da nur so verhindert werden kann, dass osteuropäische Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu Dumpinglöhnen in unserer Region beschäftigt werden können und so dazu missbraucht werden, einen Wettbewerb nach unten in Gang zu setzen.
„Wir freuen uns, dass wir prominente Hauptredner für unsere Maikundgebungen gewinnen konnten und erwarten gut besuchte Veranstaltungen.
In Annaberg, Aue und Freiberg finden ebenfalls Familienfeste und Frühschoppen zum 1. Mai statt.
Traditionell führt der DGB-Ortsverband Erlau bereits am 30. April sein Maibaumsetzen durch.
Der 1. Mai 2011 steht unter dem Motto: „Das ist das Mindeste - Faire Löhne – Gute Arbeit – Soziale Sicherheit.“, so die Vorsitzende des DGB Südwestsachsen Sabine Zimmermann.

RSS-Feed DGB-Südwestsachsen

Abonnieren Sie die Pressemeldungen der DGB-Region Südwestsachsen