Deutscher Gewerkschaftsbund

02.07.2019
Haus der Gewerkschaften Chemnitz

DGB Vize Elke Hannack in Diskussion

Auswertung mit den Gewerkschaften der Kommunal- und Europawahlen

DGB Vize Elke Hannack in Chemnitz

DGB Vize Elke Hannack in Chemnitz in Diskussion mit den Gewerkschaften am 20.6.2019. Hron

Am 20.6.2019 heute haben wir im Haus der Gewerkschaften in Chemnitz eine intensive Diskussion mit der stellv. DGB Bundesvorsitzenden Elke Hannack führen können. Mit GeschäftsführerInnen und Vertretern der Gewerkschaften haben wir uns über die Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahlen unterhalten und die Lage vor den Landtagswahlen im September besprochen. Es gab natürlich sehr viele unterschiedliche Sichtweisen und auch Ansichten über die politischen Defizite. Wir wissen, dass für eine arbeitnehmerfreundliche Politik noch sehr sehr viel bei uns in Sachsen zu tun ist. Mitbestimmung, Tarifbindung, Betriebsrats- und Personalratsarbeit hatten über viele Jahre nicht den angemessenen Stellenwert.

Mit Dumping, Niedriglohn muss Schluss sein. Viele Menschen haben erheblich an Vertrauen verloren und es ist schwierig dieses Vertrauen neu zu gewinnen. Das Gewerkschaftsarbeit zu gering geschätzt wurde, kann aus unserer Sicht nicht geleugnet werden. Die fleißigen Beschäftigten haben sich mit ihren Unternehmen, Verwaltungen und gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen viel aufgebaut. Das steht durchaus zur Disposition, den Demokratie funktioniert nicht von allein. Rechtsextremisten und Populisten bieten scheinbare Alternativen, die sich fast immer als arbeitnehmerfeindlich herausstellen. Wir brauchen mehr Solidarität und Respekt vor der Würde. Und zwar jedes Menschen.

Diskussion mit Elke Hannack am 20.6.2019

Diskussion mit Elke Hannack am 20.6.2019 Hron

20.6.2019

Kerstin Eger, Ver.di am 20.6.2019 Hron

DGB Vize Elke Hannack und Thomas Lißner NGG

DGB Vize Elke Hannack und Thomas Lißner NGG Hron

20.6.2019

20.6.2019 Hron

Matthias Büschel GdP

Matthias Büschel GdP Hron

Mario John IG Metall

Mario John IG Metall Hron


Nach oben

25.08.2019 - Sunday of Summer

Sunday of Summer

Sunday of Summer DGB SWS

Wir bei Facebook

 

RSS-Feed

Subscribe to RSS feed
Abonnieren Sie die Pressemitteilungen der DGB-Region Südwestsachsen.
Allianz für Weltoffenheit
DGB Mindestlohn Logo
DGB

Direkt zu Ihrer Gewerkschaft

Interregionaler Gewerkschaftsrat