07.03.2024

Kommunalpolitische Runde zum Equal Pay Day

ver.di- und DGB-Frauen diskutierten mit Kommunalpolitikerinnen

Equal Pay Day DGB SWS

Zum Eqal Pay Day am 6. März gab es eine kommunalpolitische Runde der ver.di- und DGB-Frauen in Chemnitz. Die DGB-Frauen Vorsitzende Heidi Becherer konnte die Gleichstellungsbeauftragte von Chemnitz, Pia Hamann, die Stadträtin Julia Bombien (SPD), Sabine Brünnler (Die Linke) und Anna Lanfermann (Bündnis 90/Die Grünen) im Kreise der Kolleginnen begrüßen. Moderator und DGB Regionsgeschäftsführer von Südwestsachsen, Ralf Hron,  durfte auf Einladung der Frauen durch die sehr inhaltsreiche und kurzweilige Runde leiten. Damit starteten die Frauen als erste DGB Gliederung in zahlreichen Runden zu den Kommunal-, Europa- und Landtagswahlen 2024 in Südwestsachsen.

Equal Pay Day DGB SWS

Im Haus der Gewerkschaften (HdG) in der Augustusburger Straße ging es um die immer noch ungleiche Bezahlung zwischen Frauen und Männern, um Verteilungsgerechtigkeit, Kita- und Bildungsfragen, Personalsituation, Sicherheit und vieles mehr. Die Kandidatinnen beantworteten Fragen zu ihren Arbeitsschwerpunkten und wie sie Chemnitz in Sachen Gleichstellung voran bringen wollen. Klar wurde in der Diskussionen mit vielen Wortbeiträgen der Kolleginnen deutlich: Sachsen muss Tarifland werden, damit die Einkommen steigen.

Equal Pay Day DGB SWS

Frauen sind von Niedriglohn besonders betroffen. Es wurde zum Start diskutiert, wie Frauen sich in die Kommunalpolitik überhaupt einbringen können. Was sie daran hindert? Die Gleichstellungsbeauftragte erläuterte die Thematik aus Sicht der Kommune. Eine sehr kollegiale Diskussions- und Argumentationsweise. Sehr wertschätzend trotz unterschiedlicher Standpunkte. Z.B. zur Frage, ob Quoten Verbesserungen bei der Gleichstellung bringen. Gemeinsam wirken die Kolleginnen für die Bildungszeit in Sachsen, fünf Tage bezahlte Bildungsmöglichkeit für alle Arbeitnehmer*innen.

Hier die Bildergalerie:

1. Mai Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen Hron

Termine Bildungszeit

Termine Veranstaltungen

DGB Sachsen

21.03.2024

Bündnis Für Demokratie

Bündnis Zusammen Für Demokratie

Bündnis Zusammen Für Demokratie DGB

Solidarität mit Israel

Solidarität mit Israel DGB

Ausländisch beschäftigt in Sachsen? Kenne deine Rechte!

Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte in Sachsen

Direkt zu deiner Gewerkschaft