14.08.2019

Arbeitnehmerfestival mit Annett Louisan und der Spider Murphy Gang in Chemnitz

Sunday o Summer, 25.8.2019

Sunday of Summer, 25.8.2019 Hron

Am 25. August 2019 wird der DGB Südwestsachsen in Kooperation mit dem DGB Sachsen in der Chemnitzer Innenstadt ein ArbeitnehmerInnenfest veranstalten. Das Fest hat das Ziel, das Thema Arbeit und die Wahrnehmbarkeit von Arbeit als Säule gesellschaftlichen Zusammenlebens erfahrbar zu machen. Wir wollen diejenigen in den Vordergrund rücken, die tagtäglich den Wohlstand in Sachsen möglich machen: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.

Unter der Schirmherrschaft des Sächsischen Arbeitsministers und stellvertretenden Ministerpräsidenten, Martin Dulig, wollen wir an dem Tag Arbeitgeber wie Arbeitnehmer zu den für sie spannenden Themen ins Gespräch bringen. Das Fest dient als Austauschplattform sowie als Dankesveranstaltung. Damit leisten wir eine Woche vor der Landtagswahl einen Beitrag zur Demokratieförderung und rücken die Interessenslagen von Beschäftigten in Sachsen in der Vordergrund der politischen Debatte.

Neben dem 30jährigen Jubiläum der Deutschen Einheit wollen wir ebenso die Integration ausländischer Fachkräfte zum Thema machen. Mit dem ‚J-Team‘ (Projekt von IHK, HWK und DGB) präsentiert sich ein Projekt, welches sich die Suche nach ausländischen Fachkräften zur Aufgabe gemacht hat. Neben vielen weiteren Ständen von Unternehmen sowie Betriebs- und Personalräten werden sich beispielsweise Volkswagen Sachsen, die Chemnitzer Verkehrs-AG, eins energie, die Erzgebirgsbahn, die AOK Plus und die AWO Sachsen am Tag selbst präsentieren und das Fest begleiten. Auch von Seiten der Chemnitzer Kreativwirtschaft freuen wir uns über die Teilnahme von „Karl mags kreativ“.

Da im Vordergrund des Tages der Ausdruck des besonderen Respekts gegenüber den Beschäftigten und deren Familien steht, wird es eine Vielzahl von interaktiven Angeboten geben, die den Besucherinnen und Besuchern kostenfrei zur Verfügung stehen. Mit Aktionsangeboten wie einem Segway-Parcour, einem Aerotrim-Astronautentraining oder Bullriding wird ein Angebot für alle Altersklasse geschaffen.

Den Tag runden zudem zwei bespielte Bühnen ab, auf denen unter anderem Annett Louisan, die Spider Murphy Gang und Yellow Umbrella auftreten werden.

Mit weiteren Unternehmen sowie Betriebs- und Personalräten sind wir im Gespräch und freuen uns über rege Beteiligung.

Weitere Informationen finden Sie fortlaufend unter: www.sundayofsummer.de

Sunday of Summer 25.8.2019