02.11.2023

Welcome Center und Fachinformationszentrum Zuwanderung

Landrat Carsten Michaelis

Landrat Carsten Michaelis DGB SWS

Fachkonferenz vom Welcome Center Zwickau und dem Fachinformationszentrum Zuwanderung im Ubineum Zwickau. Bin sehr gerne dabei, weil der Landkreis mit der Stadt und etlichen Partnern versucht die Anstrengungen zur Integration ausländischer Beschäftigter erfolgreich zu bündeln.

Ministerin Köpping

Ministerin Köpping DGB SWS

Landrat Carsten Michaelis und Staatsministerin Petra Köpping eröffneten die Debatte mit Grußwort und einem Fachimpuls. Sehr klar wurde begründet, warum etliche zusätzliche Arbeitskräfte und Fachkräfte gebraucht werden. Demographisch und Technologisch aus der Transformation begründet. Gut, dass wieder viele Unternehmen anwesend waren. Ohne Zweifel wächst das Bewusstsein, kein Wunder für diejenigen, die ihre Ohren und Augen aufsperren.

Landrat Carsten Michaelis

Landrat Carsten Michaelis DGB SWS

Köppings Beispiele waren u.a. die Pflegebranche und die Medizinversorgung. Das gilt für fast alle Branchen. Das Landkreis Zwickau, die Stadt und Kommunen, die Arbeitsmarktpartner und das Land an den manigfaltigen, zu bewältigenden Herausforderungen gemeinsam arbeiten. Das ist u.a. praktisch für die Untersetzung des Paketes auf Landesebene zur Gewinnung ausländischer Fachkräfte. Ein weltoffenes Land mit dem notwendigen Bewusstsein für eine entsprechende Kultur, daran arbeiten hier viele zusammen. So kann es voran gehen, man ist auf einem guten Weg. Sicher zeigt sich hier auch eine gute, vertrauensvolle Kooperation im Rahmen der regionalen Fachkräfteallianz. Helmut Stier vom SMWA erinnerte an die Aussage des Bundesarbeitsministers, dass ,"alle Register bei der Fachkräftegewinnung gezogen werden müssen." Dem Impuls der Staatsministerin ist ausdrücklich zuzustimmen, dass Arbeitsmarkt- und Sprachintegration parallel verlaufen sollten und nicht hintereinander. Das ist sozial und psychisch besser für Migrantinnen und auch im Sinne des Bedarfs.

1. Mai Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen Hron

Termine Bildungszeit

Termine Veranstaltungen

DGB Sachsen

21.03.2024

Bündnis Für Demokratie

Bündnis Zusammen Für Demokratie

Bündnis Zusammen Für Demokratie DGB

Solidarität mit Israel

Solidarität mit Israel DGB

Ausländisch beschäftigt in Sachsen? Kenne deine Rechte!

Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte in Sachsen

Direkt zu deiner Gewerkschaft