14.08.2019

Klostergarten: Open Air Kino zur Landtagswahl

Gewerkschaften testen Kandiatinnen und Kandidaten zur Landtagswahl

DGB Ergebirge im Klostergarten Annaberg-Buchholz am 10.8.2019 Hron

Der DGB Erzgebirge hat im Vorfeld der Landtagswahlen eine Informationsveranstaltung für Erst- und Jungwähler durchgeführt.  Es ging u.a. darum, für eine demokratische Stimmabgabe zur Landtagswahl zu motivieren. Dafür konnten wir mit dem Verein „Alte Brauerei e. V. aus Annaberg-Buchholz einen kompetenten Kooperationspartner gewinnen. Im Rahmen seines diesjährigen Open Air Kinos im Annaberger Klostergarten, gab es am 10.08.2019 im Vorfeld der Wahl zum Sächsischen Landtag erstmals einen Thementag in Zusammenarbeit mit dem DGB Erzgebirge. Ziel war es, vorrangig Erst- und Jungwähler zu erreichen und diese für eine demokratische Stimmabgabe zu motivieren. Außerdem wollten wir mit den Kandiat*innen ins Gespräch kommen.

Der DGB Erzgebirge hat sich an der Veranstaltung beteiligt, wodurch der Eintritt an diesem Tag für alle Besucherinnen und Besucher kostenlos war. Der ehenamtliche DGB Erzgebirge hat einen eigenen Stand neben der Bühne aufgebaut, um für lockere Gespräche Gelegenheiten zu schaffen. Dort wurde gemeinsam mit Kandidaten der Parteien diskutiert, die  aus dem Erzgebirge für die Wahlen zum Sächsischen Landtag antreten. Parallel dazu trat die „Lesebühne Sax Royal“ auf, um mit Satire und Lyrik zur demokratischen Meinungsbildung beizutragen. Ab 21:00 Uhr starteet dann das Kino mit dem Film „Vice - Der zweite Mann“. Ein tolle Veranstaltung wurde es und es gilt der außerordentliche Dank an den ehrenamtlichen DGB Kreisvorsitzenden Klaus Tischendorf. Eingelungenes Experiment des DGB Erzgebirge, wie einige Besucherinnen feststellten.

Folgende Landtagskandidaten haben an der Veranstaltung teilgenommen:

MdL Rico Anton

MdL Ronny Wähner