Deutscher Gewerkschaftsbund

01.05.2023
DGB

Erfolgreicher Tag der Arbeit

1. Mai in Südwestsachsen

1. Mai in Chemnitz

1. Mai 2023 in Chemnitz Hron

Der DGB Südwestsachsen konnte am frühen Abend ein sehr positives Resümee seiner insgesamt sechs Veranstaltungen zum Tag der Arbeit in der Region ziehen. An den Veranstaltungen und Vorabendfeiern in Freiberg, Chemnitz, Zwickau, Plauen, Annaberg-Buchholz und Aue-Bad Schlema nahmen bis zum Abend insgesamt 10.600 Personen teil.

Alle Bilder findet Ihr hier!

 

Sachsen MP in Freiberg

Sachsen MP in Freiberg beim 1. Mai 2023.

In Freiberg war der Sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer zu Gast, wie auch der DGB Bezirksvorsitzende Markus Schlimbach. In Chemnitz und Zwickau waren der stellvertretende Ministerpräsident und SMWA Chef Martin Dulig mit DGB Vize von Sachsen Daniela Kolbe als Hauptredner/in anwesend. Alle vier Landräte, Rico Anton (Erzgebirge), Thomas Hennig (Vogtland), Carsten Michaelis (Zwickau) und Dirk Neubauer (Mittelsachsen) waren als Grußbotschafter Teil der Veranstaltung. Zum guten Gelingen trugen viele Beteiligte der Gewerkschaften, von sozialen Vereinen, kulturellen Darbietungen durch die Künstler*innen und Vertreter*innen der demokratischen Parteien aus Kommunal- und Landespolitik bei. Es wurde in der Tat, die Arbeit und ihre Beschäftigten gefeiert. Allen gilt der Dank des DGB.

Für die Mitgliedsgewerkschaften des DGB in Südwestsachsen zog Ralf Hron aus den Aktionen und Kundgebungen ein positives Fazit: „Wir haben mit unseren Gästen UNGEBROCHEN SOLIDARISCH einen erfolgreichen Tag der Arbeit gestaltet. Er ist - wie erhofft - zu einem Ausdruck des gestiegenen Bewusstseins geworden. Es gibt offensichtlich die Gewissheit, dass die Arbeitsbedingungen von den Beschäftigten erfolgreich gestaltet werden können. Sachsen muss Tarifland werden und ich habe dies von all unseren Gästen eindeutig unterstützend gehört. Die laufenden und abgeschlossenen Tarifrunden sprechen eine deutliche Sprache. In etlichen Einzelrunden wurden betriebliche Fragen und politische Forderungen diskutiert."

Zwickau 1. Mai 2023

Zwickau 1. Mai 2023 Hron

1. Mai in Annaberg-Buchholz

1. Mai in Annaberg-Buchholz. Hron


Nach oben

1. Mai Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen Hron


Nach oben

Termine Bildungszeit

Termine Veranstaltungen

DGB Sachsen

21.03.2024

Bündnis Für Demokratie

Bündnis Zusammen Für Demokratie

Bündnis Zusammen Für Demokratie DGB


Nach oben

Solidarität mit Israel

Solidarität mit Israel

Solidarität mit Israel DGB

Wir bei Facebook

Ausländisch beschäftigt in Sachsen? Kenne deine Rechte!

Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte in Sachsen

DGB

Direkt zu deiner Gewerkschaft

Logos Gewerkschaften

DGB