09.05.2019

Europa Wahlspiel des DGB am 8.5.2019 Chemnitz

EU Wahlspiel mensch.wähl.mich am 8.5.2019

EU Wahlspiel mensch.wähl.mich am 8.5.2019 DGB SWS

Im Rahmen eines EU-Wahlspiels „mensch.wähl.mich.“ diskutierten am 8.5.2019 in Chemnitz im Haus der Gewerkschaften (HdG) aktuelle Europa-Abgeordnete und KandidatInnen für die Wahl zum Europäischen Parlament am 26. Mai mit den Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern. Zum Wahlspiel mit zahlreichen Gästen kamen im HdG um 17.30 Uhr: Dr. Cornelia Ernst, MdEP DIE LIN-KE, Konstanze Krehl, MdEP SPD, Anna Cavazzini, Bündnis 90/Die Grünen, Dr. Peter Jahr, MdEP CDU und Toralf Einsle, FDP sowie Elke Hannack vom DGB-Bundesvorstand.

DGB Bezirksvorsitzender Markus Schlimbach führte in das Thema ein und Ralf Hron moderierte eine unterhaltsame und kurzweilige Runde über knapp 90 Minuten. Auf einer 5 mal 5 Meter großen Bodenzeitung spielten die EU Kandiatinnen und Kandidaten fünf Fragerunden. Dabei würfelten sie ihre jeweilige Position selbst und mussten Fragen aus den Bereichen Arbeit, Wohnen, Verkehr, Soziales, Gesundheit, Pflege, Bildung, Umwelt, Verteilung, Familie, Daseinsvorsorge und Wirtschaft nach dem Zufallsprinzip beantworten.

Außerdem konnte das Publikum selbst eingreifen, wenn die Spielerin bzw. der Spieler auf einem Publikumsfeld landete. Die Kandidaten für das Europäische Parlarment konnten sich jeweils mit zwei Vetokarte gegenseitig aufeinander beziehen und machten mit vielen respektvollen, aber kontroversen Nebenbemerkungen gegenseitig im besten Sinne Konkurrenz. Die Veranstaltung im Rahmen der Gewerkschaftshauseröffnung wurde vom Publikum sehr gut und mit viel Interesse wahrgenommen.

Am 26. Mai ist die Europawahl und für die Gewerkschaften ist diese demokratische Entscheidung von enormer Bedeutung. Mit mehreren Veranstaltungen in ganz Sachsen bringen die Gewerkschaften die Kandidatinnen und Kandidiaten mit den Kolleginnen und Kollegen in direkte Diskussion. Außerdem gibt es einen Aufruf des DGB zur Beteiligung an der EU Wahl.

15.05.2019
19. Mai Leipzig