21.03.2024
Bundespressekonferenz

Bündnis: Zusammen für Demokratie

Unter dem Motto Zusammen für Demokratie. Im Bund. Vor Ort. Für Alle. wurde am heutigen Donnerstag ein breites gesellschaftliches Bündnis zur Stärkung der Demokratie ins Leben gerufen.

Bundnis:  Zusammen für Demokratie

Bundnis: Zusammen für Demokratie Hron

Die rund fünfzig teilnehmenden Organisationen, darunter der Deutsche Gewerkschaftsbund, die beiden großen christlichen Kirchen, Sozial- und Wohlfahrtsverbände, Menschenrechts- und Umweltorganisationen sowie Kultur- und Sportverbände werden sich durch konkrete Maßnahmen vor Ort für Demokratie und Menschenrechte einsetzen. Denn, so heißt es in dem veröffentlichten Statement: „Es geht uns alle an: Wir treten ein für die unteilbaren Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und eine klimagerechte Zukunft. Wir stehen für eine vielfältige, freie und offene Gesellschaft. Gemeinsam verteidigen wir unsere Demokratie und alle, die hier leben, gegen die Angriffe der extremen Rechten.“

Ziel des Bündnisses sei es, das Engagement der Zivilgesellschaft zu unterstützen, zu verstetigen und durch konkrete Maßnahmenpakete zu unterstützen. So heißt es in dem veröffentlichten Maßnahmenplan: „Wir machen die Herausforderungen von Engagierten vor Ort zu unseren eigenen. Wir gehen mit ihnen ins Gespräch und orientieren uns an ihren Bedarfen. Wir unterstützen sie zielgenau, mit direkter und unbürokratischer Hilfe mittels eines Dreiklangs aus Paketen für Bildung, Kultur und Infrastruktur, die abgerufen werden können. Wir vernetzen uns mit ihnen und unterstützen bei der Vernetzung untereinander.“

Mit Blick auf die anstehenden Wahlen in Deutschland und Europa drohe, dass die AfD und andere extrem rechte Parteien weiter gestärkt würden. „Noch können wir diese Entwicklung stoppen. Wir haben die Wahl.“, so der Trägerkreis.

Yasmin Fahimi, Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds „Wir wollen zeigen: Unser Land ist wehrhaft gegen extreme Rechte und die Feinde der Demokratie. Unser Land hat so viel Potenzial – weil es so vielfältig ist. Aber es ist unsere Verantwortung, dass das so bleibt. Dafür brauchen wir Menschen vor Ort, die machen – und mitmachen. Deshalb stellt sich unser Bündnis langfristig, nachhaltig und mit dem Blick auf das praktische und das konkrete Handeln auf.“

Anna-Nicole Heinrich, Präses der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) „Zusammen mit anderen wollen wir als Evangelische Kirche in Deutschland für die unverlierbare Würde eines jeden Menschen, für die Demokratie und unser Gemeinwesen einstehen. Wir können uns nicht neutral verhalten, wenn Menschen ausgegrenzt, verachtet, verfolgt oder bedroht werden.“

Matthias Keussen (Vorstand, Athletic Sonnenberg e.V., Vertreter für die Deutsche Sportjugend im DOSB) Sportvereine, Initiativen und lokale Akteur*innen, die sich für die Stärkung des demokratischen Zusammenlebens vor Ort einsetzen, brauchen Handlungssicherheit. Sie müssen vor Angriffen auf ihre Arbeit für eine bunte und offene Gesellschaft geschützt werden und benötigen unbürokratisch zugängliche Unterstützungsangebote. Besonders junge Menschen müssen vor Ort dazu befähigt werden, unter gefestigten und sicheren Rahmenbedingungen, für demokratische Werte einzustehen. Darum begrüße ich es sehr, dass das Bündnis von der Bundesebene aus gezielte Maßnahmen vor Ort unterstützen wird.“

Eter Hachmann, Vorsitzende Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland (DaMOst):
„Wir sind Teil des Bündnisses, weil wir eine kollektive und solidarische Antwort auf Rassismus und völkisch-nationalistischen Populismus geben möchten. Insbesondere migrantische Communities werden die Auswirkungen der Ergebnisse der bevorstehenden Wahlen im Osten spüren. Darum wollen wir gemeinsam für demokratische Werte und eine Gesellschaft der Vielfalt kämpfen.“

Alle weiteren Informationen finden Sie unter: www.zusammen-fuer-demokratie.de

NDC e.V.

Co Bundesvorsitzende NDC Elisabeth Kaiser (MdB) und Ralf Hron

Ralf Hron, Co-Vorstandsvorsitzender vom Netzwerk für Demokratie und Courage e.V., sagt dazu: „Wir müssen jetzt dringend ‚Zusammen für Demokratie‘ wirken und somit für eine offene, freie, diverse und von verschiedenen Kulturen geprägte Gesellschaft. Über religiöse, weltanschauliche oder kulturelle Unterschiede hinweg lohnt es sich, gemeinsam einzustehen für Vielfalt, Zusammenhalt und gegen jede Form von Menschenfeindlichkeit und Rassismus.“ Das NDC e.V. ist Teil des am 21.3.2024 um 10.00 Uhr in der Bundespressekonferenz in Berlin vorgestellten neuen Bündnis.

Unterstützer*innen Organisatoionen

advd | Antidiskriminierungsverband Deutschland e.V.

Alhambra Gesellschaft e.V.

Amadeu Antonio Stiftung

Amnesty International Deutschland e.V.

Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V.

Attac Deutschland

AWO Bundesverband e.V.

Bund der Freien Waldorfschulen e.V.

Bundesarbeitskreis Arbeit und Leben e.V.

Bundeskonferenz der Migrant*innenorganisationen (BKMO)

Bundesverband anthroposophisches Sozialwesen e.V.

Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e.V. (bvkm)

Bundesverband Mobile Beratung e.V.

Campact bewegt Politik!

DaMOst | Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland

Der Kinderschutzbund Bundesverband e.V.

Der Paritätische Gesamtverband

Deutsche Bischofskonferenz

Deutsche Sportjugend im Deutschen Olympischen Sportbund e.V.

Deutscher Bundesjugendring e.V.

Deutscher Caritasverband e.V.

Deutscher Frauenrat e.V.

Deutscher Kulturrat

Deutscher Mieterbund e.V.

Deutscher Naturschutzring e.V. (DNR)

Deutscher Olympischer Sportbund e.V.

Deutscher Volkshochschul-Verband e. V.

Deutsches Jugendherbergswerk (DJH), Hauptverband für Jugendwandern und Jugendherbergen e.V.

Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

Diakonie Deutschland

Digitalcourage e.V.

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)

Forum Menschenrechte (FMR)

Greenpeace Deutschland

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz (LFV-RLP)

Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) e.V.

Netzwerk für Demokratie und Courage e.V.

PRO ASYL Bundesweite Arbeitsgemeinschaft für Flüchtlinge e.V.

Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e. V.

Stiftung gegen Rassismus

Türkische Gemeinde in Deutschland e.V.

VBRG - Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt e.V.

Verein für Demokratische Kultur in Berlin (VDK) e.V.

Vereinigung demokratischer Juristinnen und Juristen

Volkssolidarität Bundesverband e.V.

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK)

Zentralrat der Juden in Deutschland

Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland e.V.

1. Mai Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen

1. Mai 2024 Südwestsachsen Hron

Termine Bildungszeit

Termine Veranstaltungen

DGB Sachsen

21.03.2024

Bündnis Für Demokratie

Bündnis Zusammen Für Demokratie

Bündnis Zusammen Für Demokratie DGB

Solidarität mit Israel

Solidarität mit Israel DGB

Ausländisch beschäftigt in Sachsen? Kenne deine Rechte!

Beratungsstelle für ausländische Beschäftigte in Sachsen

Direkt zu deiner Gewerkschaft