Deutscher Gewerkschaftsbund

DGB Rechtsschutz - Dein gutes Recht!

DGB Rechtsschutz GmbH
Region Süd-Ost

Büro Chemnitz
Augustusburger Str. 33
09111 Chemnitz

Regionalleiter: Ralf Albert

E-Mail: chemnitz@dgbrechtsschutz.de

Büro Zwickau
Bahnhofstr. 68-70
08056 Zwickau

Regionalleiter: Ralf Albert

E-Mail: zwickau@dgbrechtsschutz.de

Die DGB Rechtsschutz GmbH erbringt den verbandlichen Rechtsschutz für Gewerkschaftsmitglieder. Dabei ist sie die größte deutsche und europäische „Fachkanzlei“ auf dem Gebiet des Arbeits- und Sozialrechts. Die Juristinnen und Juristen der DGB Rechtsschutz GmbH sind ausgewiesene Fachleute im Arbeits- und Sozialrecht. Sie verfügen über langjähriges kumuliertes Wissen in diesen rechtlichen Feldern. Dank der engen Kontakte zu Gewerkschaften, Betriebs- und Personalräten können sie immer auch den konkreten betrieblichen Hintergrund einbeziehen. Die Rechtssekretärinnen und -sekretäre der DGB Rechtsschutz GmbH halten einen engen und regelmäßigen Austausch mit den örtlichen Gewerkschaften sowie den Betriebs- und Personalräten vor Ort. Dadurch sind sie über betriebliche oder branchentypische Entwicklungen schnell und aus erster Quelle informiert und können so ihre Mandanten effektiver vertreten.

Die für die Mitglieder der DGB-Gewerkschaften kostenfreien Leistungen der DGB Rechtsschutz GmbH umfassen:

• Beratung, Unterstützung und Vertretung in sämtlichen arbeitsrechtlichen Streitfällen - in der I. und II. Instanz: beispielsweise Kündigungsschutzverfahren, Auslegung von Tarifverträgen, säumige Lohn- und Gehaltszahlungen.
  • Beratung, Unterstützung und Vertretung in sämtlichen sozialrechtlichen Auseinandersetzungen mit den Trägern der Renten-, Kranken-, Unfallversicherung sowie der Arbeitsförderung - in der I. bis III. Instanz; außerdem Übernahme sämtlicher Versorgungs- und Sozialhilfesachen.
  • Beratung, Unterstützung und Vertretung in sämtlichen Streitigkeiten aus dem Öffentlichen Dienstrecht, insbesondere beamtenrechtliche Verfahren und Verfahren aus dem Personalvertretungsrecht.
  • Beratung, Unterstützung und Vertretung in verwaltungsrechtlichen Verfahren, soweit sie im Zusammenhang mit arbeits- oder sozialrechtlichen Fragen stehen.
  • Vertretung von Betriebsräten in Beschlussverfahren; Beratung und Unterstützung von Betriebsräten in Kooperation mit den örtlichen Gewerkschaften.
  • Qualifizierungsangebote für Betriebs- und Personalräte, Schulung ehrenamtlicher Richter

Neben diesen Leistungen bietet die DGB Rechtsschutz GmbH in Kooperation mit dem DGB Bildungswerk Fortbildungsveranstaltungen zu arbeits- oder sozialrechtlichen Themen an.