DGB Südwestsachsen

Betriebs- und Personalrätekonferenz

Die Rolle der Betriebs- und Personalräte beim Wandel der Arbeitswelt - Herausforderungen gemeinsam meistern

iCal Download
Betriebs- und Personalrätekonferenz

Betriebs- und Personalrätekonferenz DGB

Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr veranstaltet am 12.11.2018 in Kooperation mit dem DGB-Bezirk Sachsen die 1. Sächsische Betriebs- und Personalrätekonferenz. In den Veranstaltungsräumen des Stadions Chemnitz findet diese unter dem Motto „Die Rolle der Betriebs- und Personalräte beim Wandel der Arbeitswelt – Herausforderungen gemeinsam meistern“ statt. Wir würden uns freuen, wenn wir Euch/Sie am 12. November 2018 ab 09:30 Uhr in Chemnitz begrüßen zu können.

Es erwarten Euch/Sie spannende Vorträge, Diskussionen und Anregungen zur Fachkräftesicherung vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und der Digitalisierung der Arbeitswelt. Hier gibt es die Möglichkeit, die eigenen Erfahrungen mit anderen Betriebs- und Personalräten auszutauschen und sich zu vernetzen. Die Konferenz wurde gemäß § 37 Abs. 7 BetrVG für Betriebsräte und gemäß § 47 Abs. 2 Satz 1 SächsPersVG für Personalräte als Schulungs- und Bildungsveranstaltung als geeignet anerkannt.

Programm:

9:30 Uhr: Impulsreden: Martin Dulig, Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr und Markus Schlimbach, Vorsitzender DGB-Bezirk Sachsen

10:20 Uhr: Vorstellung DGB-Index Gute Arbeit

11:00 Uhr: Vier moderierte Fachforen mit Impulsvorträgen:

Forum 1: Tarifverträge im Zusammenspiel mit dem Betriebsrat

Forum 2: Wandel der digitalen Arbeitswelten – Gestalten!

Forum 3: Arbeitszeitsouveränität aus Arbeitnehmersicht

Forum 4: Stärkung der betrieblichen Aus- und Weiterbildung zur Fachkräftesicherung

14:15 Uhr:Podiumsdiskussion zum Thema: „Betriebs- und Personalräte als Motor der Fachkräftesicherung“

16:00 Uhr: Get together für anregende Gespräche

Die Anmeldung ist ab sofort über die beigefügte Einladung/Anmeldeformular (unter Angabe eines Forums) möglich. Für organisatorische Fragen bitte an arbeitsmarkt@smwa.sachsen.de wenden.

Einladung und Antwortschreiben können Sie hier downloaden:

Leser-Kommentare

Und Ihre Meinung? Diskutieren Sie mit.

Eröffnung "Aufstand der Geschichten"

Stefan Heym

Stefan Heym neue unentdeckte narrative