DGB Kreisverband Zwickau

Angst vorm Islam?

Erkennen, verstehen und aufklären!

iCal Download
Größere Karte anzeigen © OpenStreetMap-Mitwirkende
Link zur Facebook Veranstaltung

Link zur Facebook Veranstaltung DGB SWS

Zwickau. Gemeinsam mit dem Verein Roter Baum e.V lädt der DGB Kreisverband am 28.04.2016 um 19:00 Uhr in das Jugendcafé BuZe, Kleine Biergasse 3 nach Zwickau ein. Unter der Überschrift "Angst vorm Islam" wollen die Veranstaltenden nach einem veganen Imbiss gemeinsam mit ihren Gästen über Fragen wie "Woher kommt Islamfeindlichkeit" und "Wie wird antimuslimischer Rassismus definiert?" diskutieren. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Tage der Demokratie und Toleranz Zwickau statt.

Insbesondere soll hier ein Blick darauf geworfen werden, wie es dazu kommen konnte, dass antimuslimischer Rassismus und Islamfeindlichkeit in Deutschland offenbar mehrheitsfähig geworden sind. Dabei werden Klischees hinterfragt und Vorurteile aufgedeckt. Gerade vor dem Hintergund aktueller Wahlergebnisse wird deutlich, dass Redebdarf herrscht. Nicht zu unterschätzen ist auch die Zahl junger Menschen, die sich zu den genannten Einstellungsmustern hingezogen fühlt und auf Demonstrationen gegen Geflüchtete keine Seltenheit mehr sind. Oftmals ist bei Ihnen, aber auch bei Menschen aller Altersklassen der Grund von Wut und Abgneigung in diffusen Ängsten zu suchen. Hier soll die Veranstaltung ansetzen.

Herzlich eingeladen sind alle, die sich näher mit Islamfeindlichkeit, aber auch der Religion an sich auseinandersetzen möchten.